Ganztagsgrundschule Sternschanze

Unsere Schule geht auf die Straße für sichere Schulwege 

Am 2. Dezember wollen wir mit euch auf die Straße, genauer gesagt auf die Schulstraße. Gemeinsam wollen wir auf auf die schwierige Verkehrssituation am Standort Ludwigstrasse aufmerksam machen. Während der Zeit von 8:30 bis 9:00 ist die Sternstraße in Höhe Ludwigstraße bis Augustenpassage für Autos gesperrt. An diesem Freitag gehört …

Sternstunden im Radio

Noch eine Sternstunde im dunklen November! Wir machen eine Radiosendung für „Teenage Kicks“ auf Byte.fm mit Gründer und Moderator Ruben Jonas Schnell   Am Dienstagmorgen, den 15. November machten sich die Kinder der 4 g begleitet von Anna Maria Cornelßen, Alexandra Gollasch und der Kulturagentin auf den Weg zum nahegelegenen …

Wo Sterne fliegen lernen

Am Donnerstag, den 3. November lief unsere Schule Laterne. Viele Kinder hatten bereits mit ihren Familien oder in der Schule gebastelt und präsentierten dort ihre Ergebnisse – natürlich mit vielen Liedern und musikalischer Begleitung. Los ging es mit einer Aufführung des Schulchores auf dem Schulhof der Ludwigstraße. Danach zog die …

Schultermine für Eltern

Liebe Eltern, es gibt eine Reihe interessanter Termine. Wir laden Sie herzlich ein: Mittwoch, 23. November und Dienstag, 13. Dezember um 19 Uhr in der Aula Ludwigstraße Informationsabend für Eltern der zuküftigen Vorschulklassen und der Ersten Klassen Mittwoch, 7. Dezember 9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr Tag …

Auf die Pferde!

In den Sommerferien gab es wieder eine beliebte und sogar ausgebuchte Ferienbetreuung am Standort Altonaer Straße. Einer der Höhepunkte war der Ausritt hoch zu Ross auf den selbstgebastelten Pferden. Hier im Video gibt es ein paar Eindrücke dazu:

Hier finden Sie einen externen Inhalt von Vimeo, bei dessen Aktivierung Ihr Browser eine direkte Verbindung zu vimeo.com aufbaut.

Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Vimeo.com übermittelt.

Datenschutzerklärung von Vimeo.com, Inc.

Ein Projekt von Petra Musiol und Patrick Bieber.

Neuigkeiten zum neuen Schuljahr

Liebe Eltern. Der erste Schultag für die Jahrgänge 2, 3 und 4  ist Donnerstag, der 18. August 2022 und der Unterricht beginnt um 8:55 Uhr. Schulschluss ist nach dem Mittagessen. Selbstverständlich gibt es eine Betreuung bis 16.00 Uhr und bis 18:00 Uhr in der AGKV. Die Einschulung der neuen Vorschule …

Läuft!

Drei Tage vor den Sommerferien ist immer der große Sporttag in der Sternschanze. Nach zwei Jahren Auszeit konnte diesmal endlich das Konzept ausprobiert werden, das schon seit langem in den Schubladen der Sportlehrerinnen und -lehrer auf seinen Einsatz wartet. Und so gab es reichlich Bewegung in der Schule. Die Kleinen …

Steine für den Frieden

Die Klasse 4b hat zum Thema Frieden Steine bemalt. Alle Steine wurden auf dem Schulhof versteckt und können dort angeschaut werden. Es wäre schön, wenn die Steine nicht mitgenommen werden. Das Thema hat sich die 4b sehr zu Herzen genommen. Grund dafür ist der schreckliche Krieg in der Ukraine. Von …

Das Frühlingsfest

Am 14. Mai feierte die ganze Schule die Weihnachtsfeier. Nein, das Frühlingsfest. Die Weihnachtsfeier ist nämlich ausgefallen und dafür zauberte unser Elternrat ein umso schöneres Fest auf unseren Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein feierte die ganze Schule, hörte Musik, tobte rum, aß Kuchen, machte bei abenteuerlichen Aktionen mit und freute sich …

Die Mitmachbaustelle

Damit auch der Schulhof in der Ludwigstraße für die Vorschulkinder und Erstklässler ein blühender, artenreicher NaturErlebnisRaum wird, haben wir Ende April in einem ersten Bauabschnitt auf einer Mitmachbaustelle gemeinsam gebaut, gegraben und gepflanzt. Bis zum Freitagmittag hatte die Firma BIOTOP den schattigen Bereich in der Baulücke zur Ludwigstraße soweit vorbereitet, …