Ganztagsgrundschule Sternschanze

Heiße Rhythmen im kalten Winter

Manchmal ist es in der Schule nicht laut, sondern sehr laut. Unsere Sambaband übt regelmäßig nachmittags und probt neue Rhythmen, neue Stücke und neue Beats. Das geht in die Beine, sorgt für Stimmung und spricht sich rum. Jetzt hatte unsere Band einen Auftritt in der Ida-Ehre-Schule. Die Sambaband besteht aus …

Mittwoch gegen Donnerstag

Die Schule Sternschanze ist mit gleich zwei Wasserballmannschaften gesegnet. Im Alltag gehen die Kinder jeden Mittwoch oder Donnerstag in die Schwimmhalle zum Spielen, Trainieren und Schwimmen. Nur eine entscheidende Sache fehlt aus sportlicher Sicht: Wann spielen die Mannschaften einmal gegeneinander? Dafür ist im Schulalltag kein Platz vorgesehen. Am letzten Schultag …

Praktikum in der Sternschanze

Wir freuen uns immer über Menschen, die ein Praktikum an unserer Schule absolvieren möchten und teilen gerne unsere Begeisterung für die Arbeit mit Kindern. Wir bieten • vielfältige Einblicke in den Alltag an einer Ganztagsgrundschule, • Gespräche über Unterricht und Unterrichtsplanung, • Kontakt zu den Kindern, • die Möglichkeit Unterrichtssequenzen …

Alle ins Wasser!

Unsere Schule ist schwimmsportbegeistert. Das übliche Schulschwimmen, das bei uns in der dritten Klasse stattfindet, ist dabei nur ein Teil des Ganzen. Unser Ziel ist, dass jedes Kind schwimmen können soll. Und noch mehr. Die erste Klasse geht reihum alle sechs Wochen ins St. Pauli-Bad. Dort haben wir vormittags für …

Sechs richtige

Mit dem neuen Schuljahr hat unsere Schule auch sechs neue Erste Klassen bekommen. Herzlich willkommen. Es gab drei sehr bunte Einschulungsfeiern auf denen das von Sandra Kiefer eingeübte Theaterstück „Atlantis“ vorgestellt wurde. Unser Schulmasskottchen Lola war auch dabei und die Patenklassen sangen Begrüßungslieder. Die neuen Ersten Klassen haben ihre ersten …

Es ist wieder Flohmarkt

Am Sonnabend, den 23. September von 10.00 bis 16.00 Uhr ist es wieder soweit: der Flohmarkt ist wieder auf dem Schulhof der Ganztagsgrundschule Sternschanze – mit reichlich Gelegenheit zum Verkaufen, Kaufen, Schauen, Essen und Trinken, Spielen und Klönen! Unsere Sambaband Piratas do Samba ist auch wieder dabei.   Die Voranmeldung …

Es lebe der Sport

Drei Tage vor den Sommerferien ist das große Sportfest. Diesmal war das neue Konzept bekannt und nicht mehr ganz so neu. Deshalb waren auch alle Altersklassen und das Kollegium bestens vorbereitet. Moment mal: Einen Schauer noch abwarten und dann konnte es bei trockenem Sommerwetter losgehen. Die Kleinen aus der Vorschule, …

Weltpremiere

Die Kinder der Ganztagsgrundschule Sternschanze stellen Graffitikunst in der Millerntorgallery#11 im FC St. Pauli Stadion aus! Die 3e hat in Begleitung des Künstlerkollektivs ARIMA Moritz und Laura Etorena Stencilart gemacht und leuchtend bunte, spritzige und große Graffitis auf Leinwand zum Thema „Making Waves – The Power of Water“ gerollt und …

Eiserne Kinder

Zum ersten Mal waren in diesem Jahr dreizehn Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 aus der Laufgruppe auch beim Kindertriathlon „Iron Kids“ im Stadtpark dabei! Unsere fitten Sportlerinnen und Sportler waren die ersten am frühen Morgen um 8.30 Uhr, die in den Stadtparksee gesprungen sind, um dort 50 Meter …

Unser Frühlingsfest

Am 3. Juni fand unser zweites Frühlingsfest bei bestem Wetter auf dem Schulhof Altonaer Straße statt. Hier sind einige Eindrücke mit Texten aus der Klasse 1a und Bildern von Philipp Hagenah. Ich war beim Fußball und beim Torwandschießen. Ich habe Waffeln gegessen und war beim Geschenkeautomaten. Ich habe Pokemonkarten bekommen. …