Ganztagsgrundschule Sternschanze

Zusammen sind wir Meer

Eine echte Glanzparade! Die ganze Schule zog am 8. Mai durch den Stadtteil. Jede Klasse hatte sich zu dem Motto „Wir sind Meer“ einen bunten Beitrag überlegt. Im Zentrum standen dabei Ideen zum Schutz der Meere. Los ging es auf unserem Schulhof, wo sich die Kinder der Altonaer Straße zum …

Schach!

Unsere Schule ist beim Schach sehr erfolgreich. Bald gibt es wieder unsere Schulmeisterschaft am 7. Juni von 13.30 bis 17.00 Uhr im kleinen Essraum am Standort Altonaer Straße. Es können 40 Kinder von Klasse 1 bis 4 teilnehmen. Es gibt Urkunden für alle Teilnehmer und Pokale für die einzelnen Jahrgänge …

Die schnellste Grundschule in Hamburg!

Am Sonnabend, den 27. April haben 12.000 Kinder am Kindermarathon „Das Zehntel“ teilgenommen. Auch unsere Schule war wieder dabei und wir werden jedes Jahr mehr. 88 Kinder aus der Ganztagsgrundschule Sternschanze sind begeistert mitgelaufen. Sehr früh morgens haben wir in der allerersten Startgruppe des Hamburg Marathons den bekannten roten Teppich …

Bunter wird´s nicht!

O ja. Wir sind ein bisschen stolz auf unsere beiden üppig blühenden Schulhöfe. Gerade jetzt im Frühling ist es eine Freude, jeden Morgen von so vielen bunten Pflanzen angelächelt zu werden. Es ist schon fast eine kleine Tradition, dass die Kinder und Eltern der Schule bei den Mitmachbaustellen anfassen, baggern, …

Praktikum in der Sternschanze

Wir freuen uns immer über Menschen, die ein Praktikum an unserer Schule absolvieren möchten und teilen gerne unsere Begeisterung für die Arbeit mit Kindern. Wir bieten • vielfältige Einblicke in den Alltag an einer Ganztagsgrundschule, • Gespräche über Unterricht und Unterrichtsplanung, • Kontakt zu den Kindern, • die Möglichkeit Unterrichtssequenzen …

Alle ins Wasser!

Unsere Schule ist schwimmsportbegeistert. Das übliche Schulschwimmen, das bei uns in der dritten Klasse stattfindet, ist dabei nur ein Teil des Ganzen. Unser Ziel ist, dass jedes Kind schwimmen können soll. Und noch mehr. Die erste Klasse geht reihum alle sechs Wochen ins St. Pauli-Bad. Dort haben wir vormittags für …

Die 4d gestaltet Lampions für das chinesische Neujahrsfest

Die 4d holte beim diesjährigen Wettbewerb der Alster-Detektive zum chinesischen Lampionfest den 7. Platz. Teilgenommen haben 50 Klassen mit über 200 Lampions. Beim Lampionfest am 24. Februar wurden zwölf Klassen und deren Lampions im Yu-Garden von der Jury als Gewinner gekürt. Ein Lampion der 4d (der zweite von rechts) hat …

Heiße Rhythmen im kalten Winter

Manchmal ist es in der Schule nicht laut, sondern sehr laut. Unsere Sambaband übt regelmäßig nachmittags und probt neue Rhythmen, neue Stücke und neue Beats. Das geht in die Beine, sorgt für Stimmung und spricht sich rum. Jetzt hatte unsere Band einen Auftritt in der Ida-Ehre-Schule. Die Sambaband besteht aus …

Mittwoch gegen Donnerstag

Die Schule Sternschanze ist mit gleich zwei Wasserballmannschaften gesegnet. Im Alltag gehen die Kinder jeden Mittwoch oder Donnerstag in die Schwimmhalle zum Spielen, Trainieren und Schwimmen. Nur eine entscheidende Sache fehlt aus sportlicher Sicht: Wann spielen die Mannschaften einmal gegeneinander? Dafür ist im Schulalltag kein Platz vorgesehen. Am letzten Schultag …