Ganztagsgrundschule Sternschanze

Alles zur Einschulung

Es ist sehr schön, dass wir im August wieder sieben 1. Klassen und drei Vorschulklassen einschulen können. Damit dieser aufregende Tag auch angenehm und reibungslos ablaufen wird, möchte ich Ihnen noch einige Informationen zum Ablauf geben. Alle Einschulungen finden in der Turnhalle am Standort Ludwigstraße statt. Die Kinder haben dazu …

Bunte Steine auf dem Schulhof

Viele bunte Steine gibt es auf dem Schulhof zu entdecken. Die Klasse 3b hat sie bemalt und ausgelegt. Doch vorher musste noch ein Thema gefunden werden. Die Kinder hatten viele Ideen. Am Schluss haben sie sich auf das Thema „Unsere Natur ist wichtig“ geeinigt. Nun konnte es endlich losgehen. Es …

Hoch die Kiste!

Hoch hinaus ging es für die vierten Klassen in ihrer letzten Schulwoche in der Sternschanze. Zusammen mit Erzieher David Luhr durfte jedes Kind einmal Kistenklettern. Und das geht so: Mit einem Gurt ist man über einen Block im Baum abgesichert, so dass man nicht abstürzt. So ausgestattet, kann jedes Kind …

Augenblick mal! Jetzt kommt Karolonia!

Ein Frühlingslüftchen weht – die 4C tigert aufmerksam mit der Künstlerin Martina Stoian und Britta Busse durchs Viertel. Beseonderes Merkmal: Die Kinder haben zahlreiche Augen „im Koffer“, die sie aus altem Müllverpackungsschalen in Beton gegossen haben STREETART-AUFTRAG mit Verantwortung für das Große und Ganze >> Alle Fassaden und Schwellen der …

Sternschanze 1942

Dem Schulgebäude sieht man es an: Die Geschichte der Schule ist sehr lang. Verschiedene Schulformen hat die Institution erlebt, verschiedene Menschen haben die Geschichte geprägt. In diesen Tagen steht die Zeit des Nationalsozialismus im Mittelpunkt des Interesses. Die Schule und viele Menschen aus dem Schanzenviertel gedenken der Ereignisse in der …

Die Aqua-Agenten

Was meint ihr, was ist besser: Wasser aus der Leitung oder aus der Flasche? In Klasse 4 gab es beim Projekt der Aqua-Agenten antworten. Man schmeckt eigentlich gar keinen Unterschied. Es liegt nämlich an der Produktion. Wasser aus der Leitung hat einen viel kürzeren Weg, als das aus der Flasche. …

Wo Sterne fliegen lernen

Auch wenn wir unseren tollen Schulsong „Wo Sterne fliegen lernen“ gerade nicht zusammen singen können, so können wir zumindest alle gemeinsam die Sterne fliegen und funkeln lassen. Am Montag vor Weihnachten haben deshalb alle Kinder unserer Schule einen reflektierenden Stern bekommen, den sie auf ihrem Schulweg aufkleben durften. Seitdem funkeln …

Freya, die Schulhündin

Andere halten sich Meerschweine oder einen Goldfisch – wir haben einen ganzen Hund. Freya heißt das gute Tier und ist unsere mit Abstand zotteligste Pädagogin. Zurzeit ist sie auf Tournee durch die ganzen Klassen und lernt seitdem die Duftnoten sämtlicher Klassenräume kennen. Seit einem Jahr ist Freya im Dienst. Als …