Elternrat

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Schule und Elternschaft. Wir gestalten das Schulleben mit, indem wir sowohl anlassbezogen in Aktion treten, als auch fortlaufende Prozesse kontinuierlich begleiten und beeinflussen.

Mitglied im Elternrat können alle Eltern an unserer Schule werden – man muss dafür nicht Klassen-Elternvertreterin oder -Elternvertreter sein. Der Elternrat wird von den Elternvertreterinnen und Elternvertretern auf der Elternvollversammlung gewählt. Wir sind zwölf Mitglieder und treffen uns einmal im Monat.

Miteinander im Gespräch bleiben
Wir sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Eltern und vertreten die Angelegenheiten der Kinder und Eltern gegenüber der Schule. Wir arbeiten eng mit der Schulleitung und dem Kollegium zusammen.

Gemeinsam Schule gestalten
Wir sind in verschiedenen Arbeitsgruppen der Schule aktiv – zum Beispiel in der Schulentwicklungsgruppe (SEG), dem Schulverein (SV) und der Umwelt-AG (UA). Wir setzen uns im Viertel für die Belange der Schule ein und sind im Stadtteilbeirat (SB) sowie im Kreiselternrat (KER) vertreten. Unser Vorstand (VO) vertritt den Elternrat nach außen und auf Schulveranstaltungen, er ist auch direkter Ansprechpartner für die Schulleitung und gibt den Rechenschaftsbericht über unsere Arbeit an die Elternvollversammlung.
Wir freuen uns, wenn viele Mütter und Väter der Kinder an unserer Schule Lust dazu haben, sich für ein lebendiges Schulleben zu engagieren. Sprecht uns einfach an oder schreibt uns eine E-Mail!
mail@elternrat-sternschanze.de

Unsere Sitzungen
Elternratssitzungen sind schulöffentlich – wir freuen uns über Euren Besuch!

Die aktuellen Sitzungstermine:
22. Oktober 2020
12. November 2020
10. Dezember 2020
21. Januar 2021
18. Februar 2021
08. April 2021
20. Mai 2021
10. Juni 2021
Die Sitzungen finden im Kollegiumsraum am Standort Altonaer Straße um 19.30 Uhr statt.

Die Einladung zur Elternratssitzung geht an die Elternratsmitglieder und die Klassenelternvertreterinnen und -vertreter. Protokolle der Sitzungen werden über die Klassenelternvertreterinnen und -vertreter weitergegeben und an den Infobrettern vor den Schulbüros ausgehängt.

Elternratsmitglieder im Schuljahr 2020/21
Auf der Elternvollversammlung vom 10. September 2020 haben die Klassenelternvertreterinnen und -vertreter uns in den Elternrat unserer Schule gewählt.

Unser Vorstand
Aysegül Yurtsever (VO) 0173/8135372, mail@elternrat-sternschanze.de
Yorck-Percy Tietge (VO) 040/730810860, mail@elternrat-sternschanze.de

Unsere Mitglieder
Hier findet Ihr eine Übersicht über alle Mitglieder im Elternrat, die Klassen ihrer Kinder und die Gremien, in denen sie den Elternrat zusätzlich vertreten:

Aysegül Yurtsever, Mitglied ER, GTA
Yorck-Percy Tietge, Mitglied ER, SK
Zübeyde Arslantas, Mitglied ER, STB
Andre Kloss, Mitglied ER, KER; SK Vertretung Beate
Julia Schenck, Mitglied ER, SK Vertretung Tahmine
Monika Schulz, Mitglied ER, SK Vertretung Yorck
Markus Olk, Mitglied ER, SK
Pia Heukelbach-Beesch, Mitglied ER
Tahmine Fadai, Mitglied ER, SK
Beate Geiger, Mitglied ER,SK, SV
Sibylle Dorr, Mitglied ER
Kristin Waldermann, Mitglied ER
Eileen Ndayisaba, Vertretung ER, KER
Oliver Krooss, Vertretung ER
Oliver Wehmeier, Vertretung ER, SK Vertretung Markus, U

Abkürzungen:
VO = Elternratsvorsitz
ER = Elternrat
V = Stellvertreterin oder Stellvertreter
SK = Schulkonferenz
GTA = Ganztagsausschuss
KER = Kreiselternrat
SV = Schulverein
SB=Stadtteilbeirat
UA= Umwelt-AG
SEG = Schulentwicklungsgruppe
V = Vertretung

Infos zu den Gremien:
SK = Schulkonferenz – ist das oberste Gremium der Schule. Sie tagt etwa viermal im Jahr.
KER = Kreiselternrat – tagt einmal im Monat. Hier werden Informationen auf Kreisebene weitergegeben und zurück in die eigene Schule getragen.
SEG = Schulentwicklungsgruppe – ist Austausch-, Reflektions-, Diskussions- und Organisationsgruppe der Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und AGKV. Die Sitzungen finden vierzehntägig statt.
Umwelt-AG – tagt regelmäßig und arbeitet auf Grundlage des auf der SK beschlossenen Klimaschutzplans.
SV = Schulverein – arbeitet eng mit dem Elternrat zusammen und tagt mehrmals im Jahr.