Ganztagsgrundschule Sternschanze

Inklusion

„Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt.“
Reinhard Turre

 

 Inklusion ist ein Menschenrecht

In der UN-Behindertenrechtskonvention ist das Recht auf Inklusion festgeschrieben. Diesen Vertrag hat auch Deutschland im Jahre 2009 unterschrieben.

Mit der Änderung des Hamburgischen Schulgesetzes 2009 wurde daraufhin für alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ein Rechtsanspruch auf Bildung und Erziehung im System der allgemeinen Schulen begründet.

Die allgemeine Schule ist zuständig für alle Schülerinnen und Schüler. Dieses schließt die Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen und von Behinderung bedrohte Schülerinnen und Schüler ein.

Alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben einen vorbehaltlosen Anspruch, eine allgemeine Schule zu besuchen und dort gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet und nach ihren individuellen Bedürfnissen gefördert zu werden.

 

Mitmachen, mitreden, mitarbeiten. Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf lernen gemeinsam.

An unserer Schule werden Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in den Bereichen Sprache, Lernen und emotionale und soziale Entwicklung gemeinsam mit Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet und besonders gefördert.

Sie erhalten Unterstützung durch die Zusammenarbeit der Kolleginnen im multiprofessionellen Team.

An unserer Schule sind Grundschulpädagoginnen/-pädagogen, Erzieher/ Erzieherinnen, Sozialpädagogen und Sonderpädagoginnen tätig.

Unsere Sonderpädagoginnen sind als Lehrerinnen in verschiedene Klassenteams eingebunden. Sie unterrichten, fördern und stehen außerdem für Diagnose, Prävention und Beratung zur Verfügung.

Das multiprofessionelle Klassenteam ist dafür zuständig gemeinsam geeignete Wege und Maßnahmen zu finden, wie die Kinder innerhalb der Klasse bestmöglich gefördert werden können. Auf der Grundlage eines individuellen Förderplans wird die sonderpädagogische Förderung für die Kinder im Klassenteam geplant und umgesetzt.

Britta.Boller@bsb.hamburg.de