Huch!? Hier sieht ja alles anders aus!
Stimmt. Unser Schulhof in der Ludwigstraße ist schon wieder grüner, bunter und abenteuerlicher geworden. Richtig viele Eltern, Kinder und Menschen aus dem Schulpersonal haben bei der Mitmach-Baustelle angepackt und zusammen mit der Firma „Biotop“ den Schulhof verschönert.
Im Mittelpunkt der Aktion stand die links Seite des Schulhofs. Ein neuer Hügel wurde aufgeschüttet und ein Klettergerüst errichtet, das auch optisch sehr gut unser Schanzenschiff ergänzt.
Der Schulgarten, der etwas versteckt hinter der Sporthalle liegt, wird zurzeit reaktiviert und demnächst von sechs ersten Klassen beackert. Pünktlich dazu wurde der Garten von etwa tausend Gehwegplatten befreit, die von Kindern in der Mitte zerditscht wurden und dann als prima Natursteinmauer wiederverwendet wurden. In ein paar Jahren werden sich allerhand Moose und Krabbeltierchen in den Ritzen wohlfühlen. In der Altonaer Straße ging das auch ganz schnell.
Ein Berg Erde auf dem Schulhof wurde dann in diese neuen Beete verfüllt und dann kamen auch die neuen Pflanzen hinein. Es gibt sogar einen kleinen Bach – aber nur wenn es regnet.
Es dauert nicht mehr lange und dann blüht der Schulhof, dass einem beim Hinsehen die Augen jucken.
In den nächsten Tagen werden die ersten Klassen reihum weitere und kleinere Pflanzen in die Beete setzen.
Es waren viele fleißige Hände dabei und am Ende ging es sogar schneller als geplant.
Ein großer Dank an alle Beteiligten für die Mithilfe, das Baggern und Buddeln, das Buffet und den Einsatz überhaupt. Wir haben jetzt nicht nur einen, sondern die beiden schönsten Schulhöfe mitten in der Stadt.