Alle ins Wasser!

Alle ins Wasser!

Unsere Schule ist schwimmsportbegeistert. Das übliche Schulschwimmen, das bei uns in der dritten Klasse stattfindet, ist dabei nur ein Teil des Ganzen. Unser Ziel ist, dass jedes Kind schwimmen können soll. Und noch mehr.

Die erste Klasse geht reihum alle sechs Wochen ins St. Pauli-Bad. Dort haben wir vormittags für eine Stunde das Lehrschwimmbecken gemietet. Die Kinder können dort baden, spielen, toben, planschen. Ganz nebenbei gewöhnen sie sich an die neue Umgebung und das Wasser und lernen die Schwimmhalle und ihre Besonderheiten kennen. Für die Kinder sind diese Besuche echt Höhepunkte, die mit einer ähnlichen Begeisterung herbeigesehnt werden, wie der Weihnachtsmann.

In der zweiten Klasse können Kinder einen Schwimmkurs wählen. Er ist Teil unseres normalen Kursprogramms. Auch dort ist viel Spaß im Wasser im Vordergrund, die Kinder lernen aber auch unter Anleitung systematisch schwimmen im flachen und tiefen Wasser. Ziel ist das Seepferdchenabzeichen oder der Freischwimmen (Bronze).

Kinder der zweiten, dritten und vierten Klasse können in unserer Schule Wasserball ebenfalls im Rahmen unserer Kursprogramms lernen und spielen. Es gibt zwei Mannschaften, die gelegentlich auch gegen andere Mannschaften antreten. Unsere Wasserballkurse haben eine lange Tradition. Viele ehemalige Kinder unserer Schule spielen heute in der Bundesliga oder 2. Liga Nord.

Einige Kinder aus unseren Internationalen Vorbereitungsklassen haben bislang kaum Gelegenheit gehabt, sich an Wasser zu gewöhnen. Wir unterstützen im Schulschwimmen gezielt diese Kinder und helfen dabei, dass sie schnell schwimmen lernen.

Selbstverständlich sind bei allen unseren Aktivitäten im Schwimmbad rettungskundige Menschen dabei. Die Regel ist, dass alle unsere Kursleiterinnen und Kursleiter über einen aktuellen Rettungsschein verfügen.